Vertragsrecht für Einkaufsabteilung und Verkaufsabteilung

A. Abschluss von Verträgen

  • Angebot und Annahme
  • Vertragsschluss offline
  • Vertragsschluss online
  • Nutzung von Telefax, Telefon und E-Mail
  • Wer darf Verträge schließen und wer sollte es?
  • Handelsrechtliche Bezüge
    • Schweigen
    • Kaufmännisches Bestätigungsschreiben
    • Rügepflichten

B. AGB als Vertragsbestandteil

  • Was sind AGB?
  • Wie werden diese in den Vertrag einbezogen?
  • Inhalte von AGB und typische kritische Regelungen
  • Einkaufsbedingungen vs. Verkaufsbedingungen
  • Folgen unwirksamer AGB

C. Wichtige Vertragsarten und deren Unterschied

  • Kaufvertrag
  • Werkvertrag
  • Dienstvertrag
Zielgruppe: Führungskräfte und Verantwortliche in Einkauf, Verkauf und Vertrieb sowie Geschäftsführung
Mitarbeiter in Einkauf, Verkauf und Vertrieb

ACHTUNG:
Diese Veranstaltung kann auf Führungskräfte oder Mitarbeiter/innen inhaltlich individuell ausgerichtet werden. Bei einer Veranstaltung für Mitarbeiter/innen können zudem die Schwerpunkte und die Ziele vorab mit der Unternehmensleitung abgestimmt werden.

Für welche Veranstaltungsdauer und welchen -typ wird das Thema angeboten?

2 UE6 UE
4 UEBesondere Veranstaltung

Gibt es das Thema als Doppelveranstaltung?

2 mal 2 UE
2 mal 4 UE


Referent/in: Rolf Albrecht

Preise für diese Veranstaltung:

2 UE: 490,00 EUR2 mal 2 UE: 790,00 EUR
4 UE: 790,00 EUR2 mal 4 UE: 1290,00 EUR
6 UE: 1190,00 EUR 
Besondere Veranstaltung: 890,00 EUR 

Alle Preise immer zzgl.:

  • 96,00 EUR pro Stunde Fahrtzeit, abgerechnet im 5 Minuten-Takt
  • 0,65 EUR pro gefahrenem Kilometer und
  • der geltenden USt.

Die Besonderheiten im Überblick:

  • Bis zu 14 Tagen vor dem Veranstaltungstermin können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fra-gen übersenden, die, soweit möglich, mit eingepflegt werden.
  • Das Thema kann für die beiden verschiedene Zuhörerzielgruppen Führungskräfte oder Mitarbei-terinnen/Mitarbeiter inhaltlich individualisiert und abgestimmt werden.
  • Die Veranstaltung kann zur geringstmöglichen Auswirkung auf das Tagesgeschäft in einer Doppel-veranstaltung durchgeführt werden.